Supervision

Hier können Sie über die Arbeit mit Ihren Patienten, Klienten, Kunden oder Mitarbeiter reflektieren und wertebasierte kollegiale Zusammenarbeit fördern
Weitere Details

Fall Supervision

Fallsupervision kann in Anspruch genommen werden, wenn Sie über die Arbeit mit Ihren Patienten, Klienten, Kunden oder Mitarbeiter reflektieren wollen. Hier wirkt die Fallsupervision entlastend, ein gemeinsames Ergründen und eine perspektivische Wahrnehmungslenkung in schwierigen Situationen zu unterstützten. Es wird sowohl die Situation des Klienten als auch Ihre eigenen Reaktionen, Gedanken und Emotionen reflektiert.

Fallsupervision kann unter anderem bei Folgenden behilflich sein:

  • Bei Schwierigkeiten in der Ausübung einer professionellen Beziehung gegenüber dem Klientel (Nähe- Distanz Schwierigkeiten, innerer Ablehnung, Verwicklung)
  • Balance zwischen freundlichem Kontakt und Abgrenzung
  • Bei dem Umgang mit Grenzsituationen wie Suizidabsichten, Selbst- oder Fremdgefährdung des Klienten
  • Bei dem Gefühl geringer Wirksamkeit im Kontakt mit Ihrem Klientel

Hiernach gelingt es Ihnen meistens dann wieder die begonnener Arbeit zielorientiert, bewusster und freudvoller mit Ihren Klientel fortzusetzen.

Team Supervision

Um den reibungslosen Praxisumgang zu gewährleisten, ist in der Teamsupervision die Bearbeitung und Lösung auftretender Konflikte von Bedeutung. Hier stehen die wertebasierte kollegiale Zusammenarbeit sowie die Ziele der Praxis, Institution oder Einrichtung im Vordergrund. Um die Effektivität einer Teamsupervision zu stärken können diese auf regelmäßiger Basis oder als vereinbarte Serie stattfinden.

Folgende Themen können im Rahmen der Teamsupervision bearbeitet werden:

  • Verbesserung der Kommunikation im Team
  • Bearbeitung und Lösung von Konflikten die im Team offen oder auch verdeckt ausgetragen werden
  • Sensibilisierung für Mobbing Situationen und das erfolgreiche Unterbinden von Isolierung einzelner Teammitglieder
  • Erarbeiten einer wertebasierten Kultur, sodass Kritik zur Weiterentwicklung führt und nicht zu Gefühlen wie Scham, Wut und Resignation
  • Team Growth und die Erarbeitung von Transparenz bei Fragen bezüglich der Rollen, Aufgaben und Ziele

Bei neugebildeten Teams stehe ich Ihnen für Fragen der gemeinsamen Ziele, Aufgabenfelder, Arbeitsprozessen sowie Kompetenzerkennung zur Verfügung.